Welche Matratze brauche ich als Rücken-, Seiten- oder Bauchschläfer?

Die bevorzugte Schlafposition sagt etwas über den Charakter des Menschen aus, behauptet der US-Psychiater Samuel Dunkell.* Eine Aussage über den Charakter eines Schläfers maßt sich unser Expertenteam von Matratzen München nicht an, aber auf Grundlage jahrelanger Erfahrungswerte unterstützen wir den Gedanken, dass jeder Mensch individuell ist und andere Schlafbedürfnisse hat. Jeder bevorzugt eine bestimmte Schlafposition und hat spezielle Schlafgewohnheiten, für die es eine geeignete Matratze gibt. Deshalb haben wir Ihnen nachfolgend aufgeführt, was man als Bauch-, Rücken oder Seitenschläfer beim Matratzenkauf beachten muss.

140310_4xmatratzen+liege_170x100_printSeitenschläfer

Die Seitenlage ist eine Schlafposition, die eine Matratze bedarf, die ausgleichend wirkt, sodass der Körper in einer natürlichen und ergonomisch korrekten Haltung gelagert ist. Empfehlenswert sind hier Matratzen mit einem nicht zu festen Härtegrad und einem Zonenaufbau, der die ausgeprägten Körperkonturen abfängt und sensible Körperzonen, wie die Taille stabilisiert und unterstützt. Unsere Schlafberater in München empfehlen Seitenschläfern häufig die Matratze DELUXE MELLOW in soft oder medium. Übrigens sagt Dunkell über den Seitenschläfer, er sei ein ausgeglichener, offener und selbstbewusster Mensch. Trifft das bei Ihnen zu?

Bauchschläfer und Rückenschläferpartnermatratzen_zwei_härtegrade

Ein Bauch- und Rückenschläfer muss vor allem im Lendenbereich ausreichend von der Matratze gestützt werden. Ein Bauchschläfer benötigt eine Matratze, die etwas kompakter ist, da vor allem darauf geachtet werden sollte, dass der Bauch nicht durchhängt. Ebenso gestützt werden muss der untere Rückenbereich bei Rückenschläfern. Auf einen komplexen Zonenaufbau kann verzichtet werden, denn man erzeugt in der Bauch- und Rückenlage ein eher flaches Profil. Besonders wichtig ist für einen Bauch- bzw. Rückenschläfer das Nackenstützkissen, das nicht zu hoch sein sollte, um Halswirbelproblemen vorzubeugen. Ideal für die Bauch- und Rückenlage ist die Latexmatratze PREMIUM COMFORT im Härtegrad fest oder medium.
„Menschen mit Bauchlage seien Perfektionisten, sagt Dunkell. Ihr Verhalten gilt als berechenbar.“ * Für Rückenschläfer gilt laut Dunkell: „Wer so im Bett liegt, ist selbstbewusst, neugierig und offen für das Leben und die Welt.“ *

*Quelle: www.welt.de